Fortschreibung Flächennutzungsplan 2030 – Frühzeitige Beteiligung zum Schwerpunkt "Gewerbe"

Beschlüsse durchlaufen mehrere Abstimmungsschleifen

Früh­zei­tige Betei­li­gung im Dialog

Die frühzei­tige Betei­li­gung der Öffent­lich­keit zum Schwer­punk­t "­Ge­wer­be" wurde in einem offenen Dialog­pro­zess durch­ge­führt. Vom Spät­jahr 2012 bis 2013 fanden Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tun­gen und Work­shops statt, die die Arbeit der politi­schen Gremien in meh­re­ren "Abstim­mungs­schlei­fen" beglei­te­ten. Zusätzlich wurden Fach­fo­ren zu Klima­wan­del und inter­kom­mu­nale Gewer­be­ent­wick­lung ­an­ge­bo­ten, bei denen renomierte Referenten für fachli­che Ein­zel­fra­gen zur Verfügungs standen.

Wider­sprü­che gemeinsam lösen

Die Anfor­de­run­gen denen Flächen­nut­zungs­pla­nung in den nächs­ten Jah­ren genügen muss werden durch Klima­wan­del, Energie­wende, Zuwan­de­rung und demogra­fi­schen Wandel immer komplexer. Nicht ­sel­ten stehen die Maßnahmen die zum Erreichen einen Zieles nötig sind im Wider­spruch zu denen andere Ziele. Je nach Stand­punk­t wird das Schaffen von sozialem Wohnraum schnell zu Flächen­fraß und der Schutz eines wertvollen Grünzuges zur Ver­hin­de­rungs­pla­nung.

Um einen vernünf­ti­gen Ausgleich zwischen den vielfäl­ti­gen, sich ­manch­mal auch wider­spre­chen­den Anfor­de­run­gen zu finden hat der Nach­bar­schafts­ver­band Karlsruhe bei der im Bauge­setz­buch (BauG­B) ­fest­ge­leg­ten frühzei­ti­gen Betei­li­gung der Öffent­lich­keit - sowie der Behörden - neue Wege einschla­gen. So erfolgte die Be­tei­li­gung in Form eines auf ein Jahr angelegten, extern ­mo­de­rier­ten Betei­li­gungs­pro­zes­ses, der sowohl die Öffent­lich­keit als auch die politi­schen Gremien der Mitglieds­ge­mein­den in meh­re­ren Schritten intensiv einband.

Auch wenn der Dialog­pro­zess nicht überall auf gleich großes ­In­ter­esse stieß und viel Zeit und Energie kostete, so stieß er doch auf ein überwie­gend positives Echo. Vor allem die Flä­chen­be­sich­ti­gun­gen mit ihren lebhaften Diskus­sio­nen vor Ort und die Fachforen zur inter­kom­mu­na­len Gewer­be­ent­wick­lung er­fuh­ren viel Lob.

Vorentwurf

Die Veran­stal­tun­gen

Öffentliche Workshops

April 2013 | 4 x Öffent­li­che Workshops

In vier öffent­li­chen Workshops wurden im April 2013 die Vor- und Nachteile der poten­zi­el­len Auswei­sun­gen von zukünf­ti­gen Gewer­be­flä­chen mit der inter­es­sier­ten Bürger­schaft erörtert. Die Workshops konzen­trie­ren sich jeweils auf Teilge­biete des Flächen­nut­zungs­plans. Gerne konnen daran aber auch Inter­es­sierte aus anderen, insbe­son­de­re angren­zen­den Gemeinden und Stadt­tei­len teilnehmen.

Fachforum Gewerbe

3. Dezember 2012 | Fachforum Gewerbe

Das Fachforum Gewerbe fand am 3. Dezember 2012, 18-21 Uhr im IHK-Saal Baden, Lammstraße 13-17, 76133 Karlsruhe statt. Es diente zur fachlichen Unter­stüt­zung und Absiche­rung des Betei­li­gungs­pro­zes­ses zur Fortschrei­bung des Flächen­nut­zungs­plans 2030.

Zu Beginn wurde vertieft über die Gewer­be­flä­chen­stu­die des NVK, die als Grundlage zur Ermittlung des Gewer­be­flä­chen­be­darfs heran­ge­zo­gen wird, informiert. Danach folgten fachliche Input­vor­träge in denen mehrere Referenten aus der Praxis der inter­kom­mu­na­len Gewer­be­flä­chen­ent­wick­lung berichten.

Öffentliches Forum

Fachöf­fent­lich­keit

26. November 2012 | Öffent­li­ches Forum (Auftakt)

Am Montag den 26. November fand in der Durlacher Karlsburg von 19-22 Uhr die Auftakt­ver­an­stal­tung zur Öffent­lich­keits­be­tei­li­gung bei der Fortschrei­bung des FNP und des LP für den NVK statt.

Die Veran­stal­tung diente als Einstieg in die Spiel­re­geln der Fortschrei­bung, die durch fachliche Grundlagen oder auch rechtliche und politische Vorgaben bestimmt werden. Dabei wurde das Vorgehen bei der weiteren Planung besprochen. Rund 70 Bürge­rin­nen und Bürger brachten sich in den Prozess ein und gaben den Betei­lig­ten eine Rückmel­dung zur bisherigen Arbeit.

Fachforum Klima

27. September 2012 | Fachforum Klima

Den Auftakt der Fachforen machte am 27.September 2012 das Fachforum Klima, das zugleich die Abschluss­ver­an­stal­tung des ExWoSt-Modell­vor­ha­ben "Innen­ent­wick­lung versus Klima­kom­fort im Nachbar­schafts­ver­band Karlsruhe" darstellte.

Die Veran­stal­tung sollte, neben den Einblicken in die Forschungs­er­geb­nisse des Modell­vor­ha­bens, auch die Möglich­keit zum fachlichen Dialog geben, um bei der Fortschrei­bung des Flächen­nut­zungs­plans den wichtigen Belang der Klimaan­pas­sung gebührend zu berück­sich­ti­gen.

4 x Teilregionale Workshops

Bürger­meis­ter
Fraktions-
vertre­tende

Sommer 2012 | 4 x Teilre­gio­nale Workshops

Der Prozess zur Fortschrei­bung startete mit nicht öffent­li­chen Workshops in denen über Gutachten, fachliche Grundlagen, rechtliche Rahmen­be­din­gun­gen informiert und anhand dreier Szenario-Skizzen mit Flächen­be­zug erste Diskus­sio­nen über Ziele, Interessen angestoßen wurden.

Um die Veran­stal­tun­gen "über­sicht­lich" zu halten, wurden die Kommunen des NVK in vier Teilre­gio­nen zusam­men­ge­fasst. Am Workshop "Nord" nahmen Eggenstein-Leopolds­ha­fen, Linkenheim-Hochs­tet­ten, Stutensee, am Workshop "Mitte/Süd" Ettlingen, Rheins­tet­ten, Weingarten und am Workshop "Ost" Karlsbad, Marxzell, Pfinztal und Waldbronn teil. Karlsruhe hatte einen eigenen Termin.