Fortschreibung Landschaftsplan 2030 – Frühzeitige Beteiligung zum Schwerpunkt "Landschaft"

Beim Workshop mit Schülern

Das Konzept Landschafts­kon­fe­renz

Betei­li­gung am Planungs­pro­zess ist die Einmi­schung der Bür­ge­rin­nen und Bürger sowie fachlicher Akteure in ihre eigenen An­ge­le­gen­hei­ten. Um dem Raum zu geben, fanden im Zuge der Fort­schrei­bung des Landschafts­plans drei Landschafts­kon­fe­ren­zen ­mit den Schwer­punk­ten Analyse, Leitbild und konkre­te Pro­jekt­ent­wick­lung statt. Der intensive Betei­li­gungs­pro­zess wurde von der LUBW gefördert.

1. Landschaftskonferenz

14. Mai 2013 | 1. Landschafts­kon­fe­renz

Die 1. Landschafts­kon­fe­renz fand am Dienstag den 14.05.2013 um 14.00-16.45 Uhr im Stände­haus­saal in der Stadt­bi­blio­thek in der Stände­haus­straße 2, Karlsruhe statt. Die Planungs­stelle des NVK erläu­ter­te die Funktion des Landschafts­plans, und gab einen Überblick über die vorhan­de­nen raumbe­zo­ge­nen Daten, Analysen, laufende Natur­schutz­pro­jekte und weitere bislang gewonnene Erkennt­nisse.

Dokumentation 1. Landschaftskonferenz (PDF, 643 KB)

2. Landschaftskonferenz

Öffent­lich­keit

15. Juli 2013 | 2. Landschafts­kon­fe­renz

Die 2. Landschafts­kon­fe­renz fand am Montag den 15.07.2013 um 18.00 Uhr im Bürgersaal des Rathauses der Stadt Karlsruhe in der Karl-Friedrich-Straße 10 statt. Die Teilneh­men­den wurden über die bisherigen Planun­gen ­zum Landschafts­plan 2030 des Nachbar­schafts­ver­ban­des Karls­ru­he ­in­for­miert und konnten in verschie­de­nen Arbeits­grup­pen ­An­re­gun­gen für die weitere Vorge­hens­weise disku­tie­ren.

Schü­ler­work­shops im Vorfeld

In Abstimmung mit der Planungs­stelle vom Nach­bar­schafts­ver­band Karlsruhe, Frau Pimentel vom Na­tur­schutz­zen­trum Rappenwört und den beiden Lehre­rin­nen Frau Kullik, Lehrerin im Fach Natur­wis­sen­schaft und Technik am Karlsruher Heisenberg-Gymnasium und Frau Holst, Biologie-Lehrerin am Max-Planck-Gymnasium Karlsruhe, wurden 2 Schü­ler­work­shops mit insgesamt 40 Schüle­rin­nen und Schülern ­durch­ge­führt. Während die Veran­stal­tung am 2.7. im Na­tur­schutz­zen­trum stattfand, war das Treffen am 4.7.2013 ­di­rekt an der Pfinz zwischen Karlsruhe und Ettlingen verortet.

Im Fokus dieser Workshops stand die Frage nach den Stärken und Schwä­chen der Landschaft im Nachbar­schafts­raum. Hierzu wurde die Perspek­tive der nachwach­sen­den Generation gehört und zahl­rei­che Hinweise zu Chancen und Visionen für die Zukunft ­ge­sam­melt.

Dokumentation 2. Landschaftskonferenz (PDF, 983 KB)

3. Landschaftskonferenz

Öffent­lich­keit

25. November 2013 | 3. Landschafts­kon­fe­renz

Die 3. Landschafts­kon­fe­renz fand am Montag den 25.11.2013 von 18.00-20.30 Uhr im Inter­na­tio­na­len Begeg­nungs­zen­trum Karlsruhe, Kaise­r­al­lee 12 d, 76135 Karlsruhe statt.

Sie folgt den beiden Landschafts­kon­fe­ren­zen im Mai und Juli 2014, bei denen die Leitbil­d­ent­wick­lung sowie die Analyse der Land­schaft mit den zu schüt­zen­den Gütern im Fokus standen. Die Er­geb­nisse der Landschafts­kon­fe­ren­zen bilden die Basis für die Er­ar­bei­tung des Landschafts­plans.

Dokumentation 3. Landschaftskonferenz (PDF, 2.14 MB)