Verfahrenslogbich zur Teilneuaufstellung

Was ist bis jetzt im Verfahren passiert?

Das Verfah­rens­log­buch

Im Verfah­rens­log­buch werden Sie in chrono­lo­gi­scher Reihen­folge über die Arbeits­schritte im Verfahren zur Teilneu­auf­stel­lung des FNP für den Bereich Windkraft informiert. Dem Arbeits­schritt zugeordnet werden Protokolle, weiter­füh­rende Links oder relevante Planungs­un­ter­la­gen zum Download angeboten. Die Status­leiste zeigt Ihnen an wie weit das Verfahren fortge­schrit­ten ist. Erkundigen Sie sich!

Verfahrensstand

Pfeil

Oktober 2019 | Windener­gie­nut­zung im Nach­bar­schafts­ver­band maßvoll lenken

Pres­se­mit­tei­lung des Nachbar­schafts­ver­ban­des zum Abschluss des Ver­fah­rens des Teil-Flächen­nut­zungs­plan Windener­gie.

Weiter­füh­rende Links:

Pressemitteilung (PDF, 49 KB)

August/­Sep­tem­ber 2019 | Geneh­mi­gung und Wirk­sam­keit

Am 2. August 2019 wurde der Sachliche Teil-Flächen­nut­zungs­plan Win­d­ener­gie, gemäß § 6 BauGB, durch das Regie­rungs­prä­si­di­um ­Karls­ruhe genehmigt. Mit der Bekannt­ma­chung am 14. Septem­ber 2019 erlangt die Planung Wirksam­keit.

Weiter­füh­rende Links:

Genehmigter Plan (PDF, 1.07 MB)

Zusammenfassende Erklärung (PDF, 1.06 MB)

Anzeigentext (PDF, 7 KB)

Juni 2019 | Abschlie­ßen­der Beschluss

In der Verbands­ver­samm­lung am 3. Juni 2019 wurde der ab­schlie­ßende Beschluss zum Sachlichen Teil-Flächen­nut­zungs­plan Win­d­ener­gie gefasst.

Verbandsversammlung am 3. Juni 2019

Septem­ber/Ok­to­ber 2018 | Zweite öffent­li­che Aus­le­gung

Die öffent­li­che Auslegung zum Entwurf des Sachli­chen ­Teil-Flächen­nut­zungs­pla­nes Windener­gie findet in der Zeit vom 17. September bis 26. Oktober 2018 statt. In diesem Zeitraum liegen die Planun­ter­la­gen (Flächen­ku­lisse zum Teil-FNP Windener­gie in der überar­bei­te­ten Fassung des zweiten ­Ent­wurfs, nebst Begründung, Umwelt­be­richt, den Gutachten, Foto-Visua­li­sie­run­gen und bisher einge­gan­ge­nen umwelt­be­zo­ge­nen ­Stel­lung­nah­men) bei der Planungs­stelle des Nach­bar­schafts­ver­ban­des Karlsruhe (Lamm­straße 7, 76133 ­Karls­ruhe, Zimmer D 114, Offen­la­ge­raum) aus. Während der Dienst­stun­den, 8:30 bis 15:30 Uhr, können diese eingesehen und bei Bedarf erörtert werden.
Darüber hinaus werden die Planun­ter­la­gen auch bei den Ver­wal­tungs­stel­len der Kommunen des Nachbar­schafts­ver­ban­des­ ­Karls­ruhe ausgelegt: Eggenstein-Leopolds­ha­fen, Ettlingen, Karlsbad, Linkenheim-Hochs­tet­ten, Marxzell, Pfinztal, Rheins­tet­ten, Stutensee, Waldbronn, Weingarten. Stellung­nah­men ­zur beabsich­tig­ten Neuauf­stel­lung des Sachli­chen ­Teil-Flächen­nut­zungs­plans Windener­gie können während der Aus­le­gungs­zeit mündlich oder schrift­lich bei den vorge­nann­ten ­Stel­len vorge­bracht werden.

Weiter­füh­rende Links:

Anzeigentext (PDF, 19 KB)

Auslegungsunterlagen

Juni 2018 | Verbands­ver­samm­lung beschließt zweite öf­fent­li­che Auslegung

Die öffent­li­che Auslegung ist von 17. September bis 26. Oktober 2018 vorgesehen.
In der Sitzung am 11. Juni 2018 hat die Verbands­ver­samm­lung ­mehr­heit­lich die Flächen­ku­lisse zum Teil-FNP Windener­gie in der über­ar­bei­te­ten Fassung des zweiten Entwurfs beschlos­sen.Ferner hat sie die Durch­füh­rung der zweiten öffent­li­chen Auslegung nach § 3 Absatz 2 Bauge­setz­buch mit der Möglich­keit der Einsicht­nah­me ­be­schlos­sen. Der Beschluss umfasst auch die Betei­li­gung der Be­hör­den und sonstiger Träger öffent­li­cher Belange nach § 4 Absatz 2 Bauge­setz­buch.

Protokoll der Verbandsversammlung vom 11. Juni 2018

Pfeil

Mai 2018 | Verbands­ver­samm­lung berät über die über­ar­bei­tete Fassung des zweiten Entwurfes

Im Mai 2018 wurde eine überar­bei­tete Fassung des zweiten ­Ent­wur­fes vom März 2017 fertig­ge­stellt.Verändert sind die Ab­gren­zun­gen der geplanten Konzen­tra­ti­ons­zo­nen in Ettlingen und Wein­gar­ten. Die Verbands­ver­samm­lung wird am 11. Juni über den Be­schluss zur zweiten öffent­li­chen Auslegung des Teil-FNP be­ra­ten.

Weiter­füh­rende Links:

Verbandsversammlung am 11. Juni 2018 Weitere Informationen zu diesem Tagesordnungspunkt finden Sie in der Vorlage und den Anlagen unter TOP 6

Mai 2017 | Verbands­ver­samm­lung vertagt Beschluss über die Aus­le­gung

Am 22. Mai 2017 hat die Verbands­ver­samm­lung den Beschluss über die Auslegung des 2. Entwurfs zum Teil-FNP Windener­gie vertag­t (Top 2).

Stand: März 2017

Teil-FNP Wind, 2. Entwurf, Plan (PDF, 4.88 MB)

Teil-FNP Wind, 2. Entwurf, Begründung (PDF, 749 KB)

Teil-FNP Wind, 2. Entwurf, Erläuterungen/Hinweise (PDF, 36 KB)

Teil-FNP Wind, 2. Entwurf, Ausschnitt Ettlingen, Plan (PDF, 512 KB)

Teil-FNP Wind, 2. Entwurf, Ausschnitt Karlsbad, Plan (PDF, 311 KB)

Teil-FNP Wind, 2. Entwurf, Ausschnitt Rheinstetten, Plan (PDF, 706 KB)

Teil-FNP Wind, 2. Entwurf, Ausschnitt Weingarten, Plan (PDF, 363 KB)

Teil-FNP Wind, 2. Entwurf, Weiche Kriterien, Plan (PDF, 5.15 MB)

Teil-FNP Wind, 2. Entwurf, Harte Kriterien, Plan (PDF, 5.64 MB)

Teil-FNP Wind, 2. Entwurf, Einzelfallprüfung, Plan (PDF, 4.60 MB)

Teil-FNP Wind, 2. Entwurf, Umweltbericht (PDF, 13.31 MB)

April 2017 | Zweiter Entwurf ist fertig­ge­stellt

Der zweite Entwurf für den Teil-Flächen­nut­zungs­plan Windener­gie wurde im März 2017 fertig­ge­stellt. In der Verbands­ver­samm­lung vom 22. Mai 2017 steht der Beschluss der zweiten öffent­li­chen Aus­le­gung des Entwurfes zum sachlichen Teil-Flächen­nut­zungs­plan Win­d­ener­gie und Betei­li­gung der Behörden nach §§ 3 bis 4 Bau­ge­setz­buchauf der Tages­ord­nung.

Der Entwurf beinhaltet die Darstel­lung von vier ­Kon­zen­tra­ti­ons­flä­chen für die Windener­gie­nut­zung mit einem ­Ge­sam­t­um­fang von rund 195 ha. Für die darin enthaltene Fläche auf dem Kreuzel­berg in Ettlingen läuft doch die Prüfung der ar­ten­schutz­recht­li­chen Ausnah­me­lage. Hier wurde ein signi­fi­kant er­höh­tes Tötungs­ri­siko für den Rotmilan festge­stellt.

Weiter­füh­rende Links:

Verbandsversammlung am 22. Mai 2017 Weitere Informationen zu diesem Tagesordnungspunkt finden Sie in der Vorlage und im Protokoll

Artenschutzrechtlicher Fachbeitrag Vögel_Bioplan (PDF, 6.23 MB)

Grundlagen für die Prüfung einer artenschutzrechtlichen Ausnahmelage für den Rotmilan in der Fläche D9 - Kreuzelberg; Stadt Ettlingen (PDF, 433 KB) (04.05.2017)