NVK: Planungsgrundlagen

ExWoSt-Modellprojekt Klima

Blick mit der Lupe auf das Themenfeld Klima

Innen­ent­wick­lung vs. Klima­kom­fort

Besonders die Lage des NVK im Oberrhein­gra­ben sorgt dafür, dass die Folgen des Klima­wan­dels hier ganz besonders zu Buche schlagen werden. Auf der anderen Seite wird es in Zukunft vermehrt Druck auf Grünflä­chen im Innen­be­reich geben - die oftmals wichtige klima­öko­lo­gi­sche Aufgaben übernehmen - da unsere Entwick­lungs­mög­lich­kei­ten im Außen­be­reich bekannt­lich begrenzt sind. Hier gilt es auszuloten, mit welchen Strategien man diesem Zielkon­flikt entgegnen kann.

Virtuelle Planauskunft

Klimafunktionskarte

Zur Klimafunktionskarte Die Karte zeigt die bioklimatischen und lufthygienischen Belastung im NVK-Gebiet.

Projektflyer (PDF, 2.57 MB) Kurzin­­for­­ma­tion über das Projekt

Forschungsbericht (PDF, 4.30 MB) Projekt­do­ku­men­ta­tion

Link

Urbane Strategien zum Klimawandel Inter­­netseite des Bundes­in­s­ti­tut für Bau-, Stadt- und Raumfor­­schung zum Forschungs­thema

Was ist das und was wollen wir errei­chen?

Der Nachbar­schafts­ver­band Karlsruhe hat sich Ende 2009 auf den Aufruf des Bundes­in­sti­tuts für Bau-, Stadt- und Raumfor­schung (BBSR) zum Modell­vor­ha­ben des Themas "Urbane Strategien zum Klima­wan­del" im Programm experi­men­tel­ler Wohnungs- und Städtebau (ExWoSt) beworben. Der Nachbar­schafts­ver­band Karlsruhe wurde als eines von neun bundes­wei­ten und als einziges Modell­vor­ha­ben in Baden-Württem­berg für eine Förderung ausgewählt. Das Projekt wurde im Zeitraum von Ende 2009 bis September 2012 durch­ge­führt und gefördert.

Im Fokus des Projektes steht die Betrach­tung des Zielkon­flik­tes Nachver­dich­tung im Innen­be­reich gegenüber dem heutigen und zukünf­ti­gen noch zuneh­men­den Hitzest­ress einzelner Quartiere. Hierbei bildet die Klima­funk­ti­ons­karte die Basis für das ExWoSt-Modell­vor­ha­ben.

Weitere Infor­ma­tio­nen

Das Projekt wird unterstützt durch: