NVK: Planungsgrundlagen

Haushaltsbefragung zum Mobilitätsverhalten

Blick mit der Lupe auf das Themenfeld Mobilität

Wie bewegt man sich im NVK?

Im Jahr 2012 ist für den NVK zum dritten Mal eine Haushalts­be­fra­gung zum Mobili­täts­ver­hal­ten durch­ge­führt worden. Dabei ist das Mobili­täts­ver­hal­ten der Bevöl­ke­rung hinsicht­lich ihrer Verkehrs­mit­tel­wahl, Wegezwecke und Wegedauer bzw. Entfer­nun­gen erhoben worden. Die Auswertung liefert eine Grundlage, das bisherige Handeln zu überprüfen sowie Strategien für die Zukunft zu entwickeln. Besonders spannend sind Auswer­tun­gen zu neuen Mobili­täts­for­men und zum Modal Split.

Unter­schiede zwischen "Stadt" und "Land"

Im gesamten Gebiet des NVK sind 87% der Einwohner/-innen an einem mittleren Tag mobil. Bezogen auf die Gesamt­be­völ­ke­rung werden durch die Einwohner/-innen des NVK 3,0 Wege pro Person und Tag zurück­ge­legt. Im Zuge der Haushalts­be­fra­gung wurde untersucht wie, warum und wohin diese Wege zurück­ge­legt werden.

Zentrale Mobilitätskennziffern

Während im Gebiet des NVK ohne Karlsruhe über die Hälfte aller Wege durch den motori­sier­ten Indivi­dual­ver­kehr (MIV) bewältigt werden, ist es in der Stadt Karlsruhe nur ca. jeder dritte Weg. Eine große Rolle in der Stadt Karlsruhe spielt hingegen das Fahrrad: jeder vierte Weg findet mit dem Fahrrad statt, in den Gemeinden des NVK ohne Karlsruhe sind es nur 13%. Der Anteil der öffent­li­chen Verkehrs­mit­tel im NVK ohne Karlsruhe liegt bei 13% und im gesamten NVK bei 15%.

Download

Moblititätsverhalten im NVK 2012 (PDF, 843 KB) Ergebnisse der Haushalts­­­be­fra­­­gung 2012 zum Mobili­täts­­ver­­­hal­ten der Bürge­rin­nen und Bürger im NVK-Gebiet.