NVK: Planungsgrundlagen

Der systematische Aufbau der TFS

Die Daten­samm­lung und Ergeb­nis­kar­ten der TFS bietet in verschie­de­nen Hierar­chie­ebe­nen einen Überblick, wo aus Sicht der Umwelt­be­lange bei der Reali­sie­rung baulicher Vorhaben nachtei­lige und wo weniger nachtei­lige Auswir­kun­gen zu erwarten sind. In der Grafik wird der Aufbau exempla­risch am Beispiel des Schutz­gu­tes Wasser darge­stellt.

Erklärung der Hierarchie der TFS am Beispiel des Schutzgutes Wasser

Schutz­gut­kar­ten: Die fünf Schutz­gut­kar­ten der Schutz­gü­ter Wasser, Biolo­gi­sche Vielfalt, Klima/Luf­t­hy­giene, Freiraum/Er­ho­lung und Boden sind das zentrale Egebnis der Tragfä­hig­keits­stu­die.

Flächen­funk­tio­nen: Die Landschafts­funk­tio­nen der Schutz­gü­ter mit vorran­gi­gem Gemein­wohl­in­ter­esse oder Vorbe­las­tun­gen.

Kriterien: Merkmale zur Aufglie­de­rung und näheren Bestimmung erhal­tens­wer­ter Landschafts­funk­tio­nen und Vorbe­las­tun­gen.

Indika­to­ren: Daten die es ermög­li­chen, die Kriterien inhaltlich zu präzi­sie­ren und in die räumliche Dimension zu übertragen.

Bewertung Indika­to­ren­ausprä­gung: Klassi­fi­zie­rung nach maximal fünf Bewer­tungs­stu­fen. Verknüp­fungs­re­geln definieren Verrech­nung und Darstel­lung in Kriterien- und Schutz­gut­kar­ten.